Lünen

Lünen ist eine Stadt, die sich gleich zweier Einflüsse bedient. Als Ruhrgebietsstadt ist sie natürlich industriell geprägt, hat aber auch einen starken ländlichen Einfluss seitens des Münsterlands.

Lünen ist die größte Stadt im Kreis Unna und weit über ihre Grenzen hinaus kulturell bekannt durch das Heinz-Hilpert-Theater. Es steht unter Denkmalschutz und erhielt in diesem Jahr erst die Auszeichnung und Plakette “Big Beautiful Building”. Eines der Höhepunkte dort ist das jährliche Neujahrskonzert mit der Neuen Philharmonie Westfalens.

Ebenfalls sehenswert sind das Bergarbeiter-Wohnmuseum im Stadtteil Brambauer sowie das Bergmannsmuseum. Dort wird an die Geschichte der Stadt erinnert.

Wer es lieber natürlich mag, dem ist ein Besuch der Lippeauen empfohlen. Der Erlebnisrund- und Wanderweg ist barrierefrei und dort gibt es von der Römerzeit bis zum Kohleabbau viel zu entdecken.

Die Metropole Ruhr stellt Lünen vor:

Weiterführende Links: